Abc-Schützen üben das Busfahren
Aktion der Stadtwerke für einen sicheren Schulweg
Der Stadtbus besucht in den nächsten Tagen alle Grundschulen in Langen und Egelsbach und nimmt die Abc-Schützen zu einer kleinen Rundfahrt mit. Sie lernen dabei das Ein- und Aussteigen und was sie an den Haltestellen und im Bus beachten sollen. Die Stadtwerke Langen, verantwortlich für den öffentlichen Personennahverkehr vor Ort, tragen damit dazu bei, dass den Neulingen im Straßenverkehr auf ihrem Schulweg nichts passiert. Seit Jahren veranstalten sie in jedem Herbst die Aktion „Sicherer Bus“. „Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet, vor allem in der dunkleren Jahreszeit. Deshalb ist es wichtig, sie frühzeitig mit den Regeln vertraut zu machen“, sagt Stadtwerke-Direktor Manfred Pusdrowski.
In der Zeit vom 14. bis 18. November kommt der Stadtbus zur Wallschule, zur Geschwister-Scholl-Schule, zur Wilhelm-Leuschner-Schule (Egelsbach), zur Albert-Schweitzer-Schule, zur Sonnenblumenschule und zur Ludwig-Erk-Schule. Insgesamt werden an der Aktion rund 560 Kinder aus den ersten Klassen teilnehmen. Unterstützung leisten die Sparkasse Langen-Seligenstadt und der Busbetreiber, die Firma Georg Becker aus Langen.
Für die Grundschulen ist die Aktion fester Bestandteil der Verkehrserziehung. Sie wird von den Lehrerkollegien und den Eltern begrüßt. Auch Polizeibeamte sind wieder dabei, um den Abc-Schützen nützliche Hinweise zu geben. Ein wichtiger Aspekt ist nach Pusdrowskis Worten, die Akzeptanz für den Stadtbus als einem sehr sicheren und zuverlässigen Verkehrsmittel zu fördern.
Wie immer gibt es auch einen Malwettbewerb zum Thema „Sicherer Bus“. Mitmachen können alle ersten Klassen der Grundschulen in Langen und Egelsbach. Zeichenblöcke stellen die Stadtwerke und die Sparkasse kostenlos zur Verfügung. Die besten Bilder werden mit jeweils 100 Euro für die Klassenkasse prämiert.
Fototermin: Dienstag, 15. November, 8.30 Uhr, an der Wilhelm-Leuschner-Schule in Egelsbach, Heidelberger Straße 19.