Stadtwerke als Top-Lokalversorger ausgezeichnet

Regionaler Dienstleister punktet bei Strom und Gas

Die Stadtwerke Langen sind ein Top-Lokalversorger. Sie wurden vom unabhängigen Energieverbraucherportal mit diesem Prädikat ausgezeichnet. Zuvor unterzogen sie sich strengen Prüfkriterien für den Preis-Leistungsvergleich der Strom- und Gastarife. Dabei ging es nicht allein um die Endabrechnung, sondern auch um Transparenz, Qualität, Service, Kundenzufriedenheit, Kommunikation, Ökologie, Nachhaltigkeit und regionales Engagement.

Top-Lokalversorger ist ein Prädikat für Unternehmen mit einem Top-Preis gepaart mit einem Top-Engagement in der Region. Es wird jährlich vom Energieverbraucherportal an Anbieter vergeben, die sich durch ein ausgezeichnetes Leistungspaket in ihrer Region hervortun. Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb soll den Verbrauchern bei der Orientierung im oft unübersichtlichen Tarifdschungel mit ständig wechselnden Marktbedingungen helfen.

„Unser Fokus liegt auf einem guten Preis-Leistungsverhältnis, fairen Vertragsbedingungen und hoher Servicequalität“, betonte Stadtwerke-Direktor Manfred Pusdrowski. „Dass zudem unser regionales Engagement gewürdigt wird, freut uns sehr und bestätigt unsere Unternehmensphilosophie, die wir auch künftig verfolgen werden.“ Beispielsweise würden die Stadtwerke zahlreiche Angebote auf dem Gebiet des Sports, der Kultur und im sozialen Sektor vor Ort unterstützen, energieeffiziente Technologien fördern und Stromtankstellen und Blockheizkraftwerke bauen. Außerdem könnten sich die Kunden auf einen Notdienst verlassen, der im Bedarfsfall jederzeit zur Stelle sei. „Darüber hinaus enthalten unsere Produkte keine versteckten Kosten und ein freundlicher Service steht bei uns ganz oben auf der Agenda“, hob Pusdrowski hervor.

Nach Angaben des unabhängigen und von der Stiftung Warentest geprüften Portals hebt die Kennzeichnung die Top-Lokalversorger auf einen Blick als vertrauenswürdige Energieunternehmen hervor. Die begehrte Auszeichnung erhält nur das Unternehmen, das zu einem Stichtag beim Vergleichstest einen der ersten drei Plätze im Ranking seines lokalen Versorgungsgebietes auf www.energieverbraucherportal.de belegt.

Der Preis- und die Tarifkomponenten spielen zwar auch eine wichtige Rolle – aber nicht nur. Zusätzlich werden Aspekte wie die Versorgungssicherheit, die Kundenkommunikation und -zufriedenheit, der Datenschutz, die Investitionen in die Region und die Rolle als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb bei der Bewertung mit einbezogen. Bei allen Kriterien konnten die Stadtwerke Langen überzeugen und den Prüfkriterien gerecht werden. Für die Auszeichnung ist es entscheidend, in allen Kategorien vorn zu sein. Durch das Siegel wissen die Kunden, dass sie bei den Stadtwerken mehr als nur ein stimmiges Preis-Leistungspaket für Strom und Erdgas bekommen.