Bei Preisen und Service top

Energieverbraucherportal zeichnet Stadtwerke Langen erneut aus

Es ist ein kleines Jubiläum: Bereits zum fünften Mal in Folge hat das unabhängige „Energieverbraucherportal“ die Stadtwerke Langen als Top-Lokalversorger ausgezeichnet. Damit bescheinigen die Prüfer, dass Preise, Leistung und Service stimmen. Das entsprechende Gütesiegel dürfen die Stadtwerke nun auch 2022 führen.

„Wie turbulent es auf dem Energiemarkt zugeht, haben viele Verbraucher erst vor wenigen Wochen am eigenen Leib zu spüren bekommen. Mehrere sogenannte Discounter sind Opfer ihrer fragwürdigen Preis- und Einkaufspolitik geworden und haben die Verträge mit ihren Kunden einseitig und kurzfristig gekündigt“,  sagt Stadtwerke-Vertriebsleiter Christian Weber. „Unsere Kunden dagegen wissen: Auf die Stadtwerke Langen ist Verlass. Und das seit 1908, also seit 114  Jahren.“

Genauso sieht es das von der Stiftung Warentest geprüfte Energieverbraucherportal. Dieses legt bei der Prüfung strenge Kriterien zugrunde. Im Fokus stehen speziell die preisunabhängigen, regionalen Leistungen der Unternehmen. Auch Nachhaltigkeit, Datenschutz und Zukunftsorientierung sind Bereiche, die für Verbraucher immer wichtiger und deshalb überprüft und bewertet werden.

„Dass es auf den Preis allein nicht ankommt, haben die Opfer der Dumping-Anbieter gerade wieder zu spüren bekommen“, sagt Christian Weber. „Wir dagegen haben die Prüfer mit unserem ausgewogenen Preis-Leistungspaket in den Sparten Strom und Gas überzeugt.“ Auch Kundenzufriedenheit, Ökologie, Versorgungssicherheit, Qualität, Service, Transparenz, Kommunikation und regionales Engagement spielen bei der Zertifizierung eine große Rolle. „Die Kennzeichnung als Top-Lokalversorger 2022 zeigt den Verbrauchern, dass sie mit uns einen verantwortungsbewussten Energieversorger mit fairen Tarifen an ihrer Seite haben“, betont der Vertriebsleiter.

„Dieses Verantwortungsbewusstsein zeigt sich auch darin, dass wir für die von ihren Anbietern im Stich gelassenen Bürgerinnen und Bürger nicht nur die nahtlose Versorgung sicherstellen, sondern ihnen auch gleich Möglichkeiten aufzeigen, wie sie aus dem teuren, gesetzlich vorgeschriebenen Ersatzversorgungstarif in einen günstigen Sondertarif wechseln können“, erläutert Christian Weber. Das Zertifikat als Top-Lokalversorger zeigt den Kunden dabei, dass sie auf ein Unternehmen mit einem guten Preis, einer verlässlichen Versorgung und einem starken Engagement in ihrer Region vertrauen können. „Für uns sind regionales Engagement und Einsatz für die Umwelt ein gewichtiger Punkt der Unternehmensphilosophie“, betont Christian Weber. „Wir verfolgen stets das Ziel, in Langen und Egelsbach an der Schaffung und dem Erhalt eines lebenswerten Umfelds mitzuwirken, in dem sich die Bewohner wohlfühlen.“ So fördern die Stadtwerke energieeffiziente Technologien, errichten hocheffiziente Blockheizkraftwerke und bauen das Netz an Stromtankstellen für E-Autos beständig aus. „Das Thema Energiewende wird bei uns mit Nachdruck verfolgt“, hebt der Vertriebsleiter heraus.

Ein verlässlicher Partner sind die Stadtwerke in Langen und Egelsbach auch für viele Akteure auf dem Gebiet des Sports, der Kultur und im sozialen Sektor, die von einer Unterstützung profitieren. Außerdem können sich die Kunden darauf verlassen, dass der Notdienst im Bedarfsfall jederzeit zur Stelle ist.

„Darüber hinaus enthalten unsere Produkte keine versteckten Kosten“, sagt Christian Weber. „Und ein freundlicher Service steht bei uns sowieso ganz oben auf  der Agenda. Unsere Mitarbeiter arbeiten Tag für Tag daran, das Beste für unsere Kunden und die beiden Kommunen zu erreichen. Deshalb freut es uns umso  mehr, dass unser Engagement nun bereits zum fünften Mal in Folge mit dieser begehrten Auszeichnung gewürdigt wird.“

Top-Lokalversorger kann nur ein Unternehmen werden, das zu einem Stichtag beim Vergleichstest einen der ersten drei Plätze im Ranking seines lokalen Versorgungsgebietes auf www.energieverbraucherportal.de belegt. Preis- und Tarifkomponenten spielen zwar auch eine wichtige Rolle – aber nicht nur. Zusätzlich werden bei der Bewertung Aspekte wie Versorgungssicherheit, Kundenkommunikation und -zufriedenheit, Datenschutz, die Investitionen in die Region und die Rolle als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb mit einbezogen. In allen Punkten haben die Stadtwerke Langen überzeugt und die Prüfkriterien erfüllt. Für die Auszeichnung ist es entscheidend, in sämtlichen Kategorien vorn zu sein.

„All das zeigt: ,Viel mehr als Energie‘ ist nicht nur unser Motto, sondern täglich gelebte Praxis. Und das haben wir jetzt wieder von unabhängiger Seite bestätigt bekommen“, freut sich Christian Weber.