Energiewende weiter mit den Stadtwerken

Konzessionsverträge mit Langen und Egelsbach für Strom, Gas und Wasser gelten für weitere 20 Jahre.

Die Stadtwerke Langen sind auch für die kommenden 20 Jahre für die Netzinfrastruktur und die sichere Versorgung der Stadt Langen und der Gemeinde Egelsbach mit Strom, Gas und Wasser zuständig. Grundlage dafür sind sogenannte Konzessionsverträge, die den Bau und Betrieb von Versorgungsleitungen im öffentlichen Straßenraum sowie Rechte und Pflichten der Stadtwerke regeln. Dazu gehören auch Konzessionsabgaben, die das kommunale Unternehmen jährlich auf die Konten der Stadt Langen (rund 1,6 Millionen Euro) und der Gemeinde Egelsbach (rund eine halbe Million Euro) überweist.

Die bisherigen Verträge laufen Ende des Jahres aus. Für die Verlängerung musste ein gesetzlich vorgeschriebenes Vergabeverfahren durchgeführt werden. In den vergangenen Monaten gaben die Stadtverordnetenversammlung in Langen und die Gemeindevertretung in Egelsbach grünes Licht. Mit der Unterzeichnung der Anschlussverträge konnte das langwierige Verfahren nun abgeschlossen werden.

Über die Unterzeichnung der Konzessionsverträge durch (vorne von links) Egelsbachs Bürgermeister Tobias Wilbrand, Stadtwerke-Direktor Manfred Pusdrowski und Langens Bürgermeister Jan Werner freuen sich auch (hinten von links) der Bereichsleiter Technik und Netzbetrieb, Gerd Fitterer, der Erste Beigeordnete aus Egelsbach, Uwe Hesse, die Langener Fachbereichsleiterin Zentrale Funktionen und interne Dienste, Helga Uhl, Langens Erster Stadtrat Stefan Löbig sowie der Bereichsleiter Betriebswirtschaft und Organisation, Juan Lopez.
Foto: Schaible/Stadtwerke Langen

Stadtwerke-Direktor Manfred Pusdrowski sieht darin „einen ganz wichtigen Meilenstein für eine dauerhaft erfolgreiche Zukunft der Stadtwerke. Die Laufzeit von 20 Jahren ermöglicht uns planbare Investitionen in das bestehende Leitungsnetz und den weiteren Ausbau“, sagte er bei der Vertragsunterzeichnung. Langens Bürgermeister Jan Werner freut sich über die „Fortsetzung der bewährten Zusammenarbeit“. Mit den Stadtwerken habe die Stadt einen zuverlässigen Partner für die sichere Versorgung mit Strom, Gas und Wasser an ihrer Seite. Egelsbachs Bürgermeister Tobias Wilbrand hebt hervor, dass man nun gemeinsam an den großen Aufgaben, die die Energiewende für die Kommunen mit sich bringe, weiterarbeiten könne, und das zu Konditionen, die beiden Kommunen
die höchstmöglichen Konzessionsabgaben garantieren. Die beiden Verwaltungschefs stellten zudem heraus, dass die Stadtwerke ganz besondere Verantwortung für die beiden Kommunen sowie ihre Bürgerinnen und Bürger übernehmen. Sie sind nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber, sondern unterstützen auch Sport, Kultur und soziales Leben vor Ort. „Ohne unsere Stadtwerke würde Langen und Egelsbach ein überaus engagiertes Unternehmen fehlen“, betonen Jan Werner und Tobias Wilbrand. „Deshalb sind wir sehr froh, dass wir die gute Zusammenarbeit nun für einen langen Zeitraum gesichert haben.“