Immer mehr Strom vom Balkon

Mini-PV-Anlagen in Langen und Egelsbach zunehmend beliebter

Zuhause seinen eigenen Strom aus erneuerbaren Energiequellen erzeugen – dieser Wunsch kommt bei immer mehr Bürgern auf. Einerseits lässt sich so mittelfristig Geld sparen, andererseits kann auf diese Weise jeder seinen kleinen Teil zur Energiewende beitragen. War die Erfüllung dieses Wunsches bis vor einiger Zeit ausschließlich Hausbesitzern vorbehalten, die auf ihren Dachflächen Photovoltaikanlagen installieren konnten, bieten steckerfertige PV-Anlagen – auch Mini-PV-Anlagen oder Balkonkraftwerke genannt – fast jedem die Möglichkeit, mit Sonnenkraft eigenen Strom zu erzeugen und in seinem Haushalt zu nutzen.

In Langen und Egelsbach gibt es inzwischen zwei Solarinitiativen, die eng mit den Stadtwerken Langen als lokalem Energieversorger kooperieren. Die Mitglieder der Initiativen beraten Interessenten, schauen sich bei Bedarf die Details vor Ort an und geben zusätzliche Tipps. Und wer sich dann für die Anschaffung einer Mini-PV-Anlage entschließt, kann über eine Sammelbestellung sogar von den günstigeren Preisen profitieren, die die Großhändler gewähren.

Gerade erst ist eine solche Sammelbestellung bei den Stadtwerken eingetroffen. Marcus Steinbuch, Abteilungsleiter Vertrieb, Energiebeschaffung und Marketing, Harald Eßer (Solarinitiative Egelsbach), Frank Vocke (Solarinitiative Langen) sowie weitere Helfer verteilten die Solarpanele, Wechselrichter und Befestigungsmaterialen an rund ein Dutzend Besteller. Damit ist die Zahl der von den Initiativen vermittelten Anlagen auf etwa 125 angewachsen.

Angebracht werden können die Mini-PV-Anlagen auf Balkonen, aber auch an geeigneten Hauswänden oder auf kleinen Dachflächen. Ob für die Installation ein Fachmann benötigt wird oder eine Selbstmontage möglich ist, klären die Ansprechpartner der Solarinitiativen vor Ort.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.stadtwerke-langen.de im Bereich „Beratung – Infos zu PV-Anlagen“. Wer sich von den Solarinitiativen beraten lassen möchte, kann per E-Mail an info@solarinitiative-egelsbach.de oder info@sola-langen.de Kontakt aufnehmen.

Solarenergie für den Eigenbedarf: Mit den steckerfertigen PV-Anlagen, die (von links) Harald Eßer und Frank Vocke von den Solarinitiativen Langen und Egelsbach sowie Marcus Steinbuch, Abteilungsleiter Vertrieb, Energiebeschaffung und Marketing bei den Stadtwerken, jetzt ausgegeben haben, kann ein weiteres Dutzend Haushalte eigenen Strom erzeugen. Foto: Schaible/Stadtwerke Langen