Spenden gesammelt und verdoppelt

Stadtwerke übergeben Geld an die Langener Tafel

Der Langener Markt, den der Gewerbeverein Anfang September veranstaltet hatte, war ein voller Erfolg. Dicht gedrängt und bei bestem Sommerwetter besuchten tausende Gäste das beliebte Fest auf der Bahnstraße. Auch die Stadtwerke Langen waren mit einem Stand vor Ort und boten neben Informationen und Beratung rund um das Angebot des örtlichen Versorgers Smoothies, Popcorn und Schwedenfackeln an. Die Erlöse des Verkaufs sollten der Langener Tafel zu Gute kommen.

Fast 500 Euro kamen im Laufe des Tages zusammen. Diesen Betrag verdoppelten die Stadtwerke jetzt und spendeten die Gesamtsumme von 1.000 Euro an die gemeinnützige Einrichtung mit Sitz an der Carl-Schurz-Straße 14.

Eingesetzt werden soll das Geld, um Regenkleidung für Kinder zu beschaffen. „Gerade im Herbst gibt es hier einen hohen Bedarf, da viele Familien zu unserem Kundenkreis gehören“, sagt Katja Bernhard, die sich im Verein um Öffentlichkeitsarbeit und Presse kümmert. Die Langener Tafel ist an vier Wochentagen geöffnet. Nach eigenen Angaben versorgt die ehrenamtlich geführte Organisation über 800 Haushalte in Langen, Dreieich, Egelsbach und Erzhausen in denen etwa 2.400 Menschen leben. Neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Team immer willkommen und können per Mail an info@langener-tafel.de Kontakt aufnehmen.

Stadtwerke Geschäftsführer Uwe Linder zeigte sich beim Vor-Ort-Termin mit Tafel-Vorsitzendem Günter Böhnel beeindruckt von der Arbeit des ehrenamtlichen Teams: „Die Männer und Frauen, die hier ihre Freizeit damit verbringen, Armutsbetroffenen zu helfen, leisten Großes.“ Die Spende der Stadtwerke sei in besten Händen und würde dort eingesetzt, wo es wirklich sinnvoll sei. „Bei der Förderung sozialer und kultureller Angebote, achten wir sehr darauf, einen gesellschaftlichen Mehrwert im Wirkungsgebiet Langen und Egelsbach zu schaffen“, betont Linder.

Die Stadtwerke Langen versorgen rund 50.000 Einwohnern in Langen und Egelsbach mit Strom, Erdgas, Wärme und Trinkwasser. Zusätzlich sind sie für das örtliche Stadtbusnetz zuständig und fördern zahlreiche örtliche Vereine und Kultureinrichtungen.

Uwe Linder, Geschäftsführer der Stadtwerk Langen, und Günter Böhnel, Vorsitzender der Langener Tafel, trafen sich zur symbolischen Scheckübergabe an den Räumlichkeiten an der Carl-Schurz-Straße. Foto: Pressestelle Stadtwerke